FANDOM

Hulk
OriginalHulk
Eigenschaften
Spitznamen -
Echter Name Robert Bruce Banner
Version Erde-616
Spezies Mensch
Geburtsort USA
Geschlecht Männlich
Größe 1,80 Meter (Bruce Banner)

2,40 Meter (Hulk)

Comics
Erster Auftritt Hulk #1
Gruppierungen Avengers, Defenders, Fantastic Four
Erfinder Jack Kirby, Stan Lee

Bruce Banner, besser bekannt als Hulk, ist ein Superheld. Seine erste Comicreihe wurde zwar schon frühzeitig wegen schlechter Verkaufszahlen beendet, doch er avancierte schließlich zu einer bekannten Figur und trat später den Rächern bei.

Persönlichkeit & Fähigkeiten Bearbeiten

Bruce Banner besitzt unendliche Stärke und verfügt genau wie Superhelden Kollegen Wolverine und Deadpool über Selbstheilungskräfte. So ist er fast unschlagbar und zählt deswegen zu einem der stärksten Figuren des Marvel Universums.

Seine Fähigkeiten werden jedoch durch die stärke seiner Wut definiert, so ist er nicht immer gleich stark. Hulk ist immun gegen jegliche Arten von Krankheiten, Physischen Kräften oder Explosionen. Zudem ist er unglaublich schnell und kann sehr weit springen. Er altert sehr langsam und ist theoretisch unsterblich. Außerdem ist es ihm möglich lange ohne Luft auszuhalten, weswegen er im Weltall überleben kann. Unter Wasser kann er auch atmen.

Banner an sich ist ein unfassbar intelligenter Nuklear Physiker, erduldete in seiner Kindheit jedoch immer wieder körperliche Übergriffe seines Vaters, was ihn schwer traumatisierte. Er spricht fließend Russisch. Gamma und verschiedene Gase können den Hulk temporär ausschalten.

Fiktive Biographie Bearbeiten

Bruce Banner arbeitete gerade an einem Experiment mit Gammastrahlungen, als der junge Rick Jones plötzlich auf das Testgelände spazierte. Banner war schockiert und rannte direkt zu ihm, damit Jones nichts passieren würde. Obwohl er Jones retten konnte, wurde er selbst schließlich von der Gammastrahlung erfasst und war dieser hilflos ausgesetzt. Als Bruce wieder erwachte war er schon in der Hulk-Form und als ihn einer der Soldaten bemerkte, nannte dieser ihn nur "Hulk", was etwa "klotz" bedeutet.

Kurze Zeit später wurde Banner von seiner Hulk-Form befreit. Er entschied sich jedoch dazu, sie doch noch zu behalten, nur dieses mal mit der Intelligenz von Banner und nicht mit der Unvorhersehbarkeit vom Hulk. So war er in der Lage, seine Hulk-Form zum ersten mal kontrollieren zu können.

Hulk wurde später auch zu einem der Gründungsmitglieder der Rächer.

Trivia Bearbeiten

  • Anfangs besaß Hulk noch graue Haut, dies wurde jedoch später in Grün umgeändert.

Quellen Bearbeiten