FANDOM

Iron Fist
Iron Fist
Eigenschaften
Spitznamen Danny Rand
Echter Name Daniel Thomas Rand-K'ai, junger Drache, Kung-Fu Killer
Spezies Mensch
Geburtsort Unbekannt
Geschlecht Männlich
Comics
Erster Auftritt Marvel Premiere #15 (1974, Mai)
Gruppierungen Heroes for Hire, Defenders, Die geheimen Rächer, Thunderbolts, Die neuen Rächer,
Erfinder Roy Thomas, Gil Kane, Bill Everett
Daniel Rand, besser bekannt als Iron Fist, ist ein Krieger der magischen Künste und CEO der Rand Corporation.

Fähigkeiten Bearbeiten

Iron Fist benutzt sein Chi, um so unglaublich starke Schläge zu verteilen. Dadurch kann seine Faust auch nicht verletzt werden und er fühlt überhaupt keinen Schmerz. Mit dieser Fähigkeit konnte er sogar schon Colossus mit einem einzigen Angriff bewusstlos schlagen. Mit seinen Chi Kräften kann er auch seine geistige Leistungsfähigkeiten verstärken und ist so in der Lage, Waffen wie Gewehre deutlich zu verstärken. Desweiteren kann er die Emotionen und Gedanken von Menschen lesen. Daniel kann auch die Gedanken einer anderen Person manipulieren und so eigene Ideen in dessen Geist einpflanzen.

Zudem besitzt er verstärkte Sinne und Reflexe. Genauso kann er Wissen und Erinnerungen auf andere verteilen. Außerdem verfügt er über Künste in Hypnose. Durch sein Chi kann er auch seine Wunden heilen oder jegliche Art von Temperaturen aushalten. Sein Alterungsprozess ist erkennbar verlangsamt. Um seine Chi Kräfte nutzen zu können, muss sich Daniel sehr stark konzentieren.

Iron Fist ist ein Meister in Meditation und kann mit etlichen Waffen umgehen. Außerdem sind seine Künste im Kampfsport nicht zu unterschätzen

Geschichte Bearbeiten

Daniel ist der Vater des bekannte Geschäftsmann Wendell Rand und Heather Duncan. Als sein Vater auf einer Geschäftsreise in Tibet einen Unfall hatte, ließ ihn sein Geschäftspartner Harold Meachum zurück, da er sich so erhoffte, die Position von Wendell zu ergattern. Daniel wurde von seiner Mutter Heather waren ebenfalls dort. Als sie versuchte Daniel zurück ins Camp zu bringen, wurde sie beim Versuch von Wölfen angegriffen und getötet. Daniel wurde anschließend von Lei-Kung groß gezogen. Fortan lebte er in K'un-Lun, einer mystischen Stadt jenseits von Raum und Zeit. Dort musst er lange und hart trainieren. Mit dem jungen Alter von neun wurde ihm die Gelegenheit gegeben, der Iron Fist zu werden. Dafür musste er den Shou-Lao, einen uralten Drachen besiegen. Daniel schaffte dies auch und wurde schließlich zum neuen Iron Fist.

Er kehrte zurück in die USA und wollte Rache am Tod seines Vaters nehmen. So besuchte er Harold, verschonte jedoch sein Leben. Kurz dannach wurde Harold von einem Ninja ermordet. Später wurde er Mitglied der Heroes for Hire, wo er auch auf Luke Cage traff.

Trivia Bearbeiten

  • Iron Fist war der erste Held, der Sabretooth in einem Kampf besiegen konnte. Dafür benötigte er nicht einmal seine Chi Kräfte.