FANDOM

Der Punisher
DerWahrePunisher
Eigenschaften
Spitznamen Mr. Smith, Charles Fort, Frank Rook
Echter Name Francis "Frank" Castle
Version {{{Version}}}
Spezies Mensch
Geburtsort Castiglione
Geschlecht Männlich
Größe Unbekannt
Comics
Erster Auftritt Amazing Spider-Man #129 (1974)
Gruppierungen Marvel Knights, Secret Defenders, Thunderbolts
Erfinder Gerry Conway, Ross Andru, John Romita Sr.

Der Punisher ist ein Ex-Polizist und Anti-Held, welcher besonders für seine Gnadenlosigkeit bekannt ist.

Zunächst nur als Bösewicht für Spider-Man erstellt, avancierte er zu einer sehr kontroversen Figur, dessen moralische Vorstellungen immer noch sehr heftig diskutiert werden.

Persönlichkeit & Kräfte Bearbeiten

Der Punisher verfügt nicht über Superheldenkräfte, kann jedoch als Veteran und Polizist mit Waffen jeglicher Art umgehen. So besitzt er ein großes Arsenal an Waffen, ist aber auch im Nahkampf sehr gefährlich.

Durch den Verlust seiner Familie ist Frank Castle sehr kaltherzig und besonders gegenüber Kriminellen ist er unglaublich gnadenlos und unbarmherzig. Aber auch gegen andere Superhelden ist er mitleidslos und versteht sich vor allem mit Kämpfern wie Wolverine überhaupt nicht. Im ganzen Marvel Universum gibt es nur wenige, die noch mitleidsloser sind als der Punisher.

Ursprung Bearbeiten

Als einziger nicht käuflicher Polizist in seinem Revier war Frank schon immer ein Dorn im Auge der Mafia und so entschlossen sich diese dazu, ihn und seine Familie auszuschalten. So schossen zwei Auftragskiller auf ihn, als dieser mit seiner Frau und seinen Kinder bei einem Picknick war. Jedoch überlebte Frank das Attentat und musste entsetzt feststellen, dass seine ganze Familie ausradiert wurde. Er schwor gnadenlose Rache und massakrierte so einen Kriminellen nach dem anderen.

Der Bösewicht Schakal unterzog Frank einer Gehirnwäsche und ließ es so aussehen, als ob Peter Parker den Millionär Norman Osborn kaltblütig ermordet hätte. Dank Parker konnte er jedoch wieder einen klaren Kopf bekommen und die beiden kämpften zusammen gegen den Schakal.

Trivia Bearbeiten

  • Er ähnelt Batman aus den DC Comics sehr, da dieser zwar keine Superkräfte, dafür aber den Drang nach Gerechtigkeit besitzt.