FANDOM

Ghost Rider
JohnathonBlaze
Eigenschaften
Spitznamen Johnny Blaze, JB, Frank Ryder
Echter Name Johnathan "Johnny" Blaze
Spezies Mensch
Geburtsort Waukegan, Illinois
Geschlecht Männlich
Größe 1,90 (Ungefähr)
Comics
Erster Auftritt Marvel Spotlight #5 (1972 August)
Gruppierungen Thunderbolts, Rächer des Übernatürlichen, The Nine, Quentin Carnival
Erfinder Roy Thomas, Mike Ploog, Gary Friedrich
Johnathan Blaze ist ein ehemaliger Ghost Rider und Ex-Stuntfahrer.

Fähigkeiten Bearbeiten

Nur in seiner Ghost Rider Form hat Johnny spezielle Kräfte. Da er als Ghost Rider eine Mischung aus Mensch und Dämon Zarathos ist, verfügt Johnny über viele übernatürliche Kräfte. So kann er seine Körpergröße nach Verlangen ändern und sich ähnlich wie Ant-Man vergrößern oder verkleinern. Noch dazu hat er eine grenzenlose Ausdauer und kann bis zu 25 Tonnen stämmen. Er besitzt auch einen heilungsfaktor, durch den es fast unmöglich ist, den Ghost Rider umzubringen.

Wenn er in die Seele und das Herz eines Menschens sieht, kann er direkt erkennen, ob dieses Wesen böse oder gut ist. Er kann sie auch durch seinen "Buße Blick" dazu zwingen, all den Leid und Schmerz, den sie jemals einer anderen Person zugefügt haben, zu sehen und selbst zu fühlen.

Ghost Rider kämpft meist mit einer Kette, die er unendlich lang formen kann. Desweiteren kann er mystisches "Höllenfeuer" erzeugen, welches er dann auf seine Gegner wirft. Manchmal benutzt er auch Schrotflinten, Pistolen oder Messer. Zur Fortbewegung verwendet er meistens sein Motorrad.

Zudem hat Johnny ein großes Wissen über Okkultismus und dem Übernatürlichen.

Geschichte Bearbeiten

Seine Eltern Naomi Kale und Barton Blaze nahmen beide am "Quentin Carnival" teil. Einer Zirkusshow, bei der Barton als Stunfahrer agierte. So wurde Johnny schon früh mit dem Motorradfahren vertraut und er wurde schließlich auch Stuntman. Doch irgendwann verließ Naomi ihren Mann Barton und nahm zwei der Kinder, Barbara und Daniel, mit ihr. Ihrer Aussage nach, sei die Familie der Kales verflucht und sie wollte nicht, dass dieser Fluch auf ihren Kindern lassten würde.

Im 18. Jahrhundert zeugte Noble Kale mit einer Frau ein Kind, welches sie geheim zur Welt brachten. Nobles Frau wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt, als man sie beschuldigte, eine Hexe gewesen zu sein. Kale verkaufte seine Seele und wurde zum Ghost Rider. Seit dem ist die Familie Kale mit dem Schicksal des Ghost Riders verbunden. Deswegen gab Naomi ihre Kinder einer anderen Frau, Francis Ketch.

JohnnyRealLife

Johnny in seiner Menschlichen Form

Als Barton Blaze auch verstarb, adoptierte Craig Simpson zusammen mit seiner Frau Mona den kleinen Johnny. Craig hatte zuvor mit Barton in der Zirkusshow "Quentin Carnival" gearbeitet. Als Mona bei einem Unfall verletzt wurde und sie an den Verletzungen starb, schwor Johnny ihr an ihrem Totenbett, dass er nie wieder als Stuntman arbeiten würde. Dieses Versprechen hielt er. In Craigs Familie verliebte er sich auch in seine Halbschwester Roxanne Simpson, obwohl er davon ausging, dass es seine richtige Schwester sei.

Wenn ihm sein Vater Craig mitteilte, dass er wahrscheinlich an Krebs sterben würde, versuchte Johnny zweifelhaft einen Weg zu finden, um diesen retten zu können. In einem Buch fand er einen Zauberspruch, der den Satan höchstpersönlich herbeirufen kann. Doch nachdem Johnny diesen aktivierte, kam eigentlich das extradimensionale Wesen Mephisto, welcher sich als Satan ausgab. Johnathan gab Mephisto seine Seele und verlangt im Gegenzug, dass der Krebs seines Vaters Craigeheilt werden würde. Mephisto willigte ein. Schon kurze Zeit später starb jedoch Craig, als dieser einen gefährlichen Stunt ausübte. Nur einen Tag später verwandelte sich Johnny in den Ghost Rider.

Trivia Bearbeiten

  • Durch seine unglaubliche Stärke konnte der Ghost Rider schon einmal gegen Doctor Strange in einem Kampf gewinnen.