FANDOM

Luke Cage
LukeCage
Eigenschaften
Spitznamen Power Man, Ace of Spade, Schwarzer Rächer
Echter Name Carl Lucas (Später in Luke Cage umgewandelt)
Spezies Mensch (Genetisch verändert)
Geburtsort Harlem, New York, USA
Geschlecht Männlich
Comics
Erster Auftritt Hero for Hire #1 (1972, Juni)
Gruppierungen Heroes for Hire, Defenders, Die mächtigen Rächer, Axis, Die Rächer, Die neuen Rächer, Secret Defenders, Thunderbolts, Marvel Knights
Erfinder Archie Goodwin, John Romita Sr., George Tuska

Luke Cage ist ein ehemaliges Mitglied der Defenders und Heroes for Hire. Zusammen mit Jessica Jones hat er eine Tochter mit dem namen Danielle Cage.

Fähigkeiten Bearbeiten

Cage ist ein Athlet und lernte durch intensives Training von Daniel Rand, wie er ihne jegliche Waffen im Nahkampf kämpfen kann. Obwohl er die Schule sehr früh verließ, bildete sich Luke später selbst aus und spricht nun mehrere Sprachen.

Er verfügt zudem über Haut, die so stark wie Metal ist. Es ist deshalb auch relativ schwer, Luke Wunden zuzufügen. Seine Knochen und Muskeln sind außerdem auch viel robuster als die eines normalen Menschens. Messerstiche oder Schusswaffen können bei ihm nichts ausrichten.

Desweiteren ist Luke übermenschlich stark. So konnte er einmal problemlos einen ganzen Lastwagen tragen. Seine Ausdauer ist noch dazu auch übermenschlich stark, weswegen er sich nie wirklich ausruhen muss. Cage verfügt über einen deutlich verstärkten Heilungsfaktor, der seine Wunden äußerst schnell wieder heilen kann, wenn er denn tatsächlich welche zugefügt bekommt

Seine einzigen Schwächen wären, dass er sehr empfindlich gegenüber Radiation ist. Bei besonders schweren Wunden, die der Körper nicht selbst heilen kann, braucht Cage direkt eine Operation, wobei es wegen seiner dicken Haut sehr schwer werden kann.

Geschichte Bearbeiten

Als Luke in New York auwuchs, wurde er schnell ein Mitglied einer Straßengang, bei der er mit seinen Freunden Willis Stryker und Reva Connors für viel Ärger sorgte. Langsam realisierte jedoch Cage, dass er seiner Familie mit diesen kriminellen Aktivitäten schadet. Schließlich besserte er sich und fing an zu arbeiten. Währenddessen wurde Stryker in den Kriminellen Kreisen immer größer. Trotzdem blieben beide weiterhin gute Freunde. Langsam zog Willis die Aufmerksamkeit von der Organisation Maggia auf sich. Diese wollten Stryker aus dem Weg räumen und ließen ihn von einigen Männern verprügeln. Cage konnte seinem Freund helfen und verscheuchte die Männer. Connors, welche eine Beziehung mit Willis führte, wurde immer ängstlicher und brach die Beziehung irgendwann ab. Sie ging zu Luke und Willis gab diesem die Schuld daran, dass Connors nicht mehr mit ihm zusammen war. Er stahl Drogen von Cornell Cottonmouth und versteckte diese bei Luke. Anschließend schickte er die Polizei zu Cage, welche ihn gefangen nahm. Dieser wurde ins Gefängnis gebracht.

Lukibuki

Lukes Aussehen zu Anfangszeiten

Da Stryker Drogen von Cottonmouth gestohlen hatte, plante dieser ein Attentat auf Willis. Als er mit Reva in einem Auto saß, fielen plötzlich Schüsse und Connors wurde ermordet.

Nach mehreren Ausbruchversuchen im Gefägnis, verlegte man Cage ins Seagate Gefängnis. Dort wurde er vom sadistischen Gefängnisführer Albert Rackham gnadenlos behandelt. Nach gewisser Zeit wurde er von Dr. Noah Burstein in ein Experiment eingeführt. Dort wollte er seine Version des Super-Soldaten Serums an einigen Gefangenen austesten. Bei dem Experiment nutzte Rackham die Situation aus. Cage wurde in ein elektrisches Feld eingetaucht und Rackham brachte Luke in lebensgefährliche Situationen. Er drehte voll auf und hoffte so, dass Cage entweder sterben oder zu einem Krüppel werden würde. Luke bekam neue übermenschliche Kräfte und brach aus dem Gefängnis aus. In New York traff er auf einige Kriminelle und besiegte diese in einem Kampf. Danach entschied sich Cage, seine Kräfte für gute Zwecke zu benutzen.

Lukecage02

Ein Brot mit Daredevil

Er wurde Teil der Heroes for Hire und verdiente sich so noch etwas Geld dazu. Schnell realisierte er aber, dass man in New York kaum Kriminelle bekämpfen kann. Auch die Organisation Maggia Organisation machte Cage zu schaffen. Als Benjamin Grimm kurzzeitig seine Kräfte verlor, wurde Cage Teil der fantastischen Vier und ersetzte diesen. Der Puppet Master unterzog Cage einer Gehirnwäsche und zwang ihn, seine Teamkollegen anzugreiffen. Luke konnte sich jedoch wieder davon befreien.

Schließlich wurde er Teil der Defenders. Am Anfang hatte er noch Probleme mit der Gruppierung, da er dieses mal für seine Aufträge nicht bezahlt wurde. Nighthawk klärte das Problem und bezahlte fortan Cage. Irgendwann traff er dann auch auf Jessica Jones, mit der er anfangs nur befreundet war. Die beiden gingen eine Beziehung ein und herateten später. Jones wurde schwanger und bekam ein Mädchen. Danielle Cage wurde nach Cages engem Freund Daniel Rand benannt.

Trivia Bearbeiten

  • Blaxploitation war in den 70er Jahren sehr beliebt. Damit wurden mehr und mehr Schwarze Menschen in Filmen der damaligen Zeit in Hauptrollen gezeigt. Luke Cage sollte als Marvels Antwort auf diese Zeit gelten.